Zeit

Art: Lucia Coghetto

 

L’amore fa passare il tempo,
il tempo fa passare l’amore.

Italienisches Sprichwort

 

Kann die Zeit wirklich die Liebe vergehen lassen? Was ist Zeit? Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, die vergehen? Während man ein- und ausatmet, isst, trinkt, schläft, wacht? Diese Zeit die vergeht, ohne den geliebten Menschen zu sehen, zu hören, zu fühlen?

Kann diese Zeit alle Wunden heilen? Den Schmerz den man empfindet? Die Sehnsucht die man empfindet? Kann diese Zeit die Liebe verschwinden lassen, die man im Herzen trägt? Nur weil die Zeit vergeht?

Gefühle können verschwinden. Wohin verschwinden sie? Können sie wirklich verschwinden, wenn die Liebe so tief, stark, intensiv und allgegenwärtig war? Trägt man diese Liebe nicht für den Rest seines Lebens mit sich herum?

Menschen sagen, dass Männer eben so sind. Dass sie anders denken, handeln und vielleicht auch anders empfinden. Kann sich die Liebe, die ein Mann für eine Frau empfindet, so sehr von der Liebe der Frau unterscheiden? Ist dieses Ich liebe dich für die Männer doch nur eine leere Phrase? Vielleicht nur ausgesprochen, weil Mann meint, dass Frau es hören möchte, hören muss? Warum frage ich selbst Liebst du mich (noch)? Glaube ich wirklich ernsthaft, dass mir die Antwort die Bestätigung verschafft die ich in diesem Moment möchte? Menschen können sich so viele Lügen erzählen. Warum glaubt man ausgerechnet ein – vielleicht – verlogenes Ich liebe dich vorbehaltslos? Weil man es glauben soll oder weil man es glauben WILL?

Menschen tun es Tag für Tag. Sie belügen sich, sie betrügen sich – manche auch sich selbst. Sie quälen sich gegenseitig und viele wissen sicher noch nicht einmal warum. Warum tut man sich gegenseitig weh? Warum tun sich Menschen – die sich doch eigentlich lieben – gegenseitig weh? Warum hat die Natur es so eingerichtet, dass Mann und Frau zusammenfinden (sollen), obwohl sie sich so sehr unterscheiden? Warum führt das Schicksal immer wieder Menschen zusammen, die sich dann gegenseitig weh tun?

Man kann über diese Fragen nachdenken und man kann sich selbst Antworten darauf geben. Aber wer sagt, dass das die richtigen Antworten sind?

Kommentar verfassen

