Forever!?


 

Manchmal sind es ganz profane Begebenheiten, die einen wieder aus der Bahn werfen. Vorhin im Tabakladen war eine junge Frau, die ein Zippo kaufen wollte. Es sollte offensichtlich für ihren Liebsten bestimmt sein, denn sie bestellte die Gravur M & S forever. In diesem Moment musste ich an mein eigenes Feuerzeug denken und an den Tag, an dem es mir zum Geschenk gemacht wurde – natürlich auch mit persönlicher Gravur. Ich habe es damals in die Hand genommen und im Traum nicht daran gedacht, dass das – was mein Liebster hatte eingravieren lassen – irgendwann keine Gültigkeit mehr haben könnte. Heute nehme ich es immer noch in die Hand, denke an ihn und oft an diesen Tag zurück – auch wenn nichts mehr so ist wie es war. Mir kommen Zeilen aus einem Gedicht in den Sinn: Ein Feuer brennt nicht ewig – es braucht Nahrung um zu wachsen. Ist es erst einmal erloschen, ist es schwer wieder in Gang zu bringen. Heute weiß ich, dass nichts für immer ist. Wenn das Feuer erloschen ist, kann es niemand allein wieder aufflammen lassen.

Kommentar verfassen

