Update – Fotos (das letzte!?)


 

 

Na da schau her – wenigstens im SkyDrive/Fotos funktioniert es mit der Privatsphäre. Hatte schon das dumpfe Gefühl, dass auch hier zufällig vorbei Surfende mal eben einen tollen Überblick über die Aktivitäten und die Netzwerke bekommen können. Es wurde die letzten Tage viel ausgetestet um die vermeintlichen Schwachstellen zu eliminieren. Dank zahlreicher Blogs und hervorragender Kommunikation hat es ja auch super geklappt. Ich hoffe, das die Update-Nachlese jetzt wirklich mal ein Ende hat und wir das Thema nicht noch mit ins neue Jahr schleppen ;-)

8 Kommentare

  1. Das mit den Fotos geht gut, man kann Alben wirklich in verschiedenen Abstufungen zur Verfügung stellen, was hoffentlich auch in den besuchten Spaces dazu führt, daß man nicht an allen privaten Vergnügen teilhaben muß. Lernen müßten manche User allerdings noch, daß kommentierte Fotos auf den Profilseiten der Kommentierer erscheinen, so daß ich auf dem Profil eines mir bekannten eingeschränkten Spaces unangemeldet (weil noch einer von denen, die trotzdem …) eines seiner Kommentare mitsamt des bewunderten Objektes ansichtig wurde. Kann natürlich sein, daß sich das Foto auf einem öffentlich einsehbaren Space befand. Naja, vielleicht dann auch bald nicht mehr – bevor man wirklich extrem private Bilder einstellt, lohnt es sich vermutlich, diese Kommentar-Sache mit jemand anderem zusammen auszuprobieren.

    Gefällt mir

  2. Na das können wir doch ganz einfach austesten. Ich weiß ja nicht, welche Alben bei dir ‚privat‘ sind, aber du weißt ja, dass ich mein Album ›Familie und mehr‹ privat gesetzt habe. Erinnerst du dich an den Kommentar, den du mal zu meinem Baby-Foto abgegeben hattest? Der ist mir ja leider abhanden gekommen, als ich das komplette Album neu hoch geladen habe. Vielleicht hast du ja Lust, den Kommentar noch einmal zu erneuern? Dann würden wir ja sehen, ob und wo er auftaucht, wenn man mal unangemeldet vorbeischaut.

    Gefällt mir

  3. @ Puzzle: So … ich habe das eben mal eruiert. Habe eins deiner Fotos kommentiert – welches ja offensichtlich auf dein Netzwerk beschränkt ist – und anschließend mal unangemeldet auf meinem Profil vorbeigeschaut. Erfreulicherweise erscheint der Kommentar dort nicht.

    Gefällt mir

  4. Ergebnis: 1. der Kommentar wird angezeigt, mit Bild, solange ich als Puzzle angemeldet bin.2. " nicht " , wenn ich mich komplett abmelde3. " nicht " , wenn ich nicht direkt zu deinem Netzwerk gehöre.

    Gefällt mir

  5. Sag‘ ich doch … wenigstens funktionieren hier die Berechtigungen ihrem Sinn und Zweck entsprechend. Bleibt jetzt abzuwarten, was für extrem private Fotos du nun hochladen wirst ;-))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

