Unterwegs


 

Gestern in Biedenkopf. Für die geografisch Interessierten: Das Städtchen liegt im nördlichen Teil des Naturparks Lahn-Dill-Bergland, überragt vom Landgrafenschloss, von dem sich enge, verwinkelte Gässchen, mit teils trutzigen Fachwerkhäusern, runter in die Stadt schlängeln. Zentraler Platz ist der Marktplatz, der eingerahmt ist von einer handvoll Geschäfte, Gasthäusern, dem obligatorischen China-Restaurant und zwei Eiscafés.

In einem dieser Cafés habe ich gestern gesessen, weil ich notgedrungen etwas Zeit totschlagen musste. Nee – extra zum Kaffee trinken fahre ich natürlich dort nicht hin. Die Preise sind fast astronomisch – 1,80€ für ’nen gewöhnlichen Espresso lassen mich schon fast hyperventilieren – und erinnern eher an Kur-Stadt-Feeling, als an ein relativ unbedeutendes Städtchen im Hinterland. Der Espresso war fast kalt und das Publikum nicht grad berauschend. Aber blendet man all diese Tatsachen aus und stelle sich das Ganze mit herrlichem Wetter vor, könnte ein Besuch dort sicher ganz reizvoll sein ;-)

2 Kommentare

  1. Das sieht hübsch aus. 1,80€ für einen Espresso lassen dich bereits hyperventilieren? dann meide Österreich: 2,40€ nimmt man dir überall ab, allerdings gehört das Glas Wasser dazu, in seltenen Fällen sogar ein Tafelwasser, aber auch wenn du weniger Glück hast, enthält das örtliche Leitungswasser wenig Chlor.

    Gefällt mir

    1. Da bin ich ja wirklich froh in D zu leben, sonst würde der regelmäßige Espresso im Café schnell zum Luxusgut werden. (Leitungs-)Wasser gibt’s hier meist nur, wenn es ausdrücklich geordert wird – abgesehen von meinem Stamm-Italiener, der meine Gewohnheiten kennt – aber trinkbar ist es hier zum Glück auch ;-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

