Naturwunder in Deutschland

Foto: Katha ~ 2009

 

Deutschlands schönstes Naturwunder wird gesucht. Zur Wahl, zu der die Heinz Sielmann Stiftung und Europarc Deutschland aufgerufen haben, stehen 24 Bioshärenreservate, Natur- und Nationalparks quer durch die Republik. Bis zum 12. September 2011 kann noch abgestimmt werden. Zusätzlich winken attraktive Preise, falls man am Gewinnspiel teilnehmen möchte. Einfach dem Hein Sielmann-Link folgen, Naturwunder auswählen, anklicken und fertig.

Dass ich selbst natürlich unseren heimischen Nationalpark um die Ecke gewählt habe, der jüngst erst zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde, steht wohl außer Frage ;-)

7 Kommentare

  1. Da sind einige schöne Regionen dabei, manche kenne ich, andere nicht – schwierig. Ich habe mich für die Mittelelbe entschieden, weil ich das geplante / diskutierte zerstörerische Elbvertiefungsprojekt (der Schiffahrt zuliebe) andererseits erschreckend und dem Naturschutz kontraproduktiv finde.

    Gefällt mir

  2. Hab mich für den Nationalpark Eifel entschieden, nicht unbedingt weil das für mich das schönste Naturwunder wäre. Sondern weil das Projekt viel Gegenwind hat – und auf der anderen Seite ist die Eifel eine der wenigen noch halbwegs naturbelassenen Oasen, die für uns Kölner erreichbar sind.

    Gefällt mir

  3. Danke euch Beiden für euer Feedback bezügl. der Motivation für eure Wahl :-) Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang auch noch etwas anmerken. Ich kenne natürlich auch nicht alle der zur Wahl stehenden Parks und Reservate – eher die wenigsten. Reizvoll und wunderschön sind sie sicher alle – jeder/jedes auf seine Art -, aber für mich geht eben Lokalpatriotismus vor und da der Nationalpark Kellerwald-Edersee ja noch relativ „jung“ ist, kann ein bisschen Werbung nicht schaden ;-)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

